Kappel-Grafenhausen/Bad Honnef. Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF), der die FertighausWelt Schwarzwald in Kappel-Grafenhausen betreibt, spricht sich gegen die Ansiedlung eines Krematoriums unmittelbar neben den Musterhäusern aus. „Als Betreiber der FertighausWelt halten wir die Nähe eines Krematoriums zu unserer Ausstellung mit der Kernzielgruppe junger Familien, die mit ihren Lebensträumen und mit Vorfreude auf ihre Zukunftsplanung in die FertighausWelt kommen, für problematisch und lehnen das Krematorium an dieser Stelle ab“, so Achim Hannott, Geschäftsführer des BDF.
Der BDF hält den geplanten Standort des Krematoriums für ungeeignet. Das geplante Grundstück schließe unmittelbar an die Grundstücksgrenze der FertighausWelt an, hinter der in geringem Abstand die Musterhäuser seiner Mitgliedsunternehmen stehen. In diesen Häusern fänden ganztägig Besichtigungen und Beratungsgespräche von Hausbau-Interessenten statt. Die Aussteller und Investoren der FertighausWelt sähen ihre Geschäftstätigkeit durch die unmittelbare Nähe eines Ortes der Trauer zur Ausstellung, die überwiegend von jungen Familien zur Verwirklichung ihrer Lebensträume und mit Vorfreude auf ihre Zukunftsplanung besucht wird, eingeschränkt.
„Wir befürchten, dass ein angenehmes Ausstellungserlebnis durch den Betrieb einer Feuerbestattungsanlage - insbesondere durch den Verkehr von Leichenwagen und den Transport von Särgen entlang der Musterhäuser - beeinträchtigt wird und sich negativ auf den Vertriebserfolg der Fertighaus-Anbieter auswirkt“, sagt Achim Hannott, der zudem eine Minderung der Grundstückswerte im Umfeld des Krematoriums befürchtet. „Viele Anwohner des Dorfes dürften dies ebenso wie unsere Aussteller mit Sorge sehen. Der BDF fordert die ernsthafte Prüfung alternativer, für ein Krematorium besser geeignete Standorte", so Hannott.
Bild: Die FertighausWelt wird überwiegend von jungen Familien zur Verwirklichung ihrer Lebensträume und mit Vorfreude auf ihre Zukunftsplanung besucht. Foto: BDF/Jürgen Kappelmeier
Weitere Informationen unter www.fertigbau.de und www.fertighauswelt.de
DOWNLOADS: