Mit der Erstellung eines multifunktionalen Wohnkellers in Hanglage für Baufamilie Buch in Gaggenau feiert Glatthaar Keller ein außergewöhnliches Jubiläum


Bei einem Neubau in Hanglage bietet der Keller vielfältige Nutzungsmöglichkeiten – unter anderem als hochwertiger Wohnraum mit bodentiefen Fenstern. Das 88.888. Bauvorhaben von Glatthaar Keller, das Geschäftsführer Michael Gruben jetzt zusammen mit Martina Buch in Gaggenau im Landkreis Rastatt feiern konnte, zeigt dies eindrucksvoll. Und es ist ein Beispiel für neue Wohnkonzepte: Im Untergeschoss befinden sich Schlaf- und Ankleidezimmer sowie Dusche, Bad und Toilette, das erste Stockwerk bietet Raum für großzügiges, offenes Wohnen. „Aufgrund der Hanglage unseres Grundstücks war ein Keller unter dem gesamten Wohnhaus die beste Wahl, dadurch können wir auf einen teuren Dachgeschossausbau verzichten. Und der Keller bietet viele Optionen“, sagt Martina Buch.

 

Ein Dankeschön an alle Baufamilien
Die Freude war groß, als Anfang November die Bodenplatte erstellt war und pünktlich die Betonfertigteile für den Keller angeliefert und montiert wurden. Damit fiel der Startschuss für das Traumhaus der Baufamilie, dessen Planung im Jahr 2023 begonnen hatte. Von Anfang an war Glatthaar Keller mit im Boot – „auf Empfehlung unseres Fertighausherstellers“, sagt Martina Buch. Nicht nur sie hatte Grund zur Freude über den Baubeginn, sondern auch Glatthaar Keller-Geschäftsführer Michael Gruben. „Für unser Unternehmen ist es das 88.888. Bauvorhaben seit der Gründung im Jahr 1980. Wir sind stolz und glücklich, dass wir in unserer über 45-jährigen Firmengeschichte so viele Baufamilien bei der Erfüllung ihres Lebenstraums begleiten durften. Mit einem Blumenstrauß und einem Geschenkkorb bedankte er sich, stellvertretend für alle zufriedenen Kunden, bei Martina Buch für das Vertrauen.

 

Reibungsloser Ablauf von Anfang an
Martina Buch und ihr Lebenspartner fühlten sich beim Marktführer für Fertigkeller „von Anfang an gut aufgehoben“, wie sie betont. Von der Planung über das Bauanlaufgespräch bis zur Kellermontage hatte die Baufamilie einen festen Ansprechpartner, konnte sich auf Zusagen immer verlassen. Durch die langjährige Kooperation zwischen Glatthaar Keller und der Fertighausfirma gab es auch keinerlei Schnittstellen- oder Abstimmungsprobleme. „Der zeitliche Ablauf hat stets gepasst“, erklärt Martina Buch. Sie weiß das aus eigener Anschauung so genau – das Paar wohnt bisher in einem Gebäude direkt neben dem Neubau. Die Lage des Grundstücks in der zweiten Reihe innerhalb der bestehenden Bebauung war für Glatthaar Keller eine logistische Herausforderung: Aufgrund der eingeschränkten Zufahrts- und Platzverhältnisse musste für die Kellermontage ein extra großer Kran mit einem besonders langen Ausleger eingesetzt werden.

 

Aqua Safe Keller: Mehr als ein sicheres Fundament
Der Aqua Safe Keller mit 69 Quadratmeter Grundfläche und 18 Zentimeter Außendämmung bildet das Fundament, auf dem das neue Fertighaus sicher steht. Auf dieser unteren Ebene befindet sich auch der Zugang zum Gebäude. Neben Schlafbereich und Bad ist noch Raum für die moderne Haustechnik, Abstellfläche und den Flur, von dem aus eine Treppe ins Obergeschoss führt. Mit 41 Quadratmeter ist der Wohn- und Essbereich mit offener Küche großzügig bemessen. „Diese Weitläufigkeit war uns besonders wichtig“, unterstreicht Martina Buch. Ein Gästezimmer und eine Gästetoilette komplettieren dieses Stockwerk – nicht zu vergessen die schöne, 35 Quadratmeter große Terrasse.

 

Gemeinsam zum Traumhaus
Im nächsten Sommer möchte die Baufamilie diese, ebenso wie den gesamten neuen Lebensraum, genießen. „Darauf freuen wir uns heute schon. Und wir hoffen, dass bei unserem Neubau weiterhin alles so glatt läuft wie beim Keller und der Bodenplatte“, sagt Martina Buch. „Für uns ist dieses Lob Bestätigung und Ansporn zugleich, auch in Zukunft Baufamilien auf ihrem Weg in ihr neues Traumhaus bestmöglich zu begleiten“, ergänzt Michael Gruben.