Seebruck – Tatkraft und Innovationsgeist, Durchhaltevermögen und Kreativität:
Engelbert Regnauer ist eine starke Persönlichkeit des bayerischen Mittelstandes. In diesen Tagen ist der Unternehmer aus Seebruck 85 Jahre alt geworden.


Vor 67 Jahren im elterlichen Betrieb als Zimmererlehrling begonnen, hat der gebürtige Seebrucker durch die Übernahme neuer Holzbauprodukte schnell die Firma wachsen lassen, hat den Betrieb auf die grüne Wiese ausgesiedelt und ihn zu einem bedeutenden Unternehmen in der Region und ganz Deutschland aufgebaut.


240 Mitarbeiter beschäftigt der Betrieb darunter derzeit 17 Lehrlinge. Die Ausbildung junger Menschen in den verschiedenen Berufsgruppen wie Zimmerer, Schreiner, Maler, Bauzeichner und Industriekaufleute war immer ein Schwerpunkt seiner betrieblichen Aktivität.


Viele Wohnhäuser und umfangreiche Objektbauten sind in dieser Zeit gebaut worden.
Aber nicht nur sein Betrieb war ihm wichtig. 18 Jahre war er im Gemeinderat von Seebruck von 1972 bis 1990 aktiv. In gleicher Weise in mehreren wirtschaftlichen Verbänden, insbesondere im Tarifwesen. 1994 erhielt er für seine umfassenden Leistungen das Bundesverdienstkreuz am Bande.


Neben seinem Hobby als Segler auf dem Chiemsee, engagiert er sich auch im sozialen Bereich und ist Sponsor und Geburtshelfer für den Verein „Gemeinsam gegen den Krebs“ in unserem Landkreis Traunstein. Aber auch die Vereine der Gemeinde wie die Jugendblaskapelle und die Wasserwacht stehen auf der Förderliste.


Rasten will aber der Engelbert, wie ihn seine Mitarbeiter nennen noch nicht, immer noch moderiert er seine „Jungs“ bei der Anschaffung neuer High-Tech Produktionsanlagen, was ihm viel Freude macht und auch ganz schön fit hält.


Ganz besonders freut es ihn, dass neben seinem Sohn Michael, der das Unternehmen Regnauer führt, auch schon die Enkeltöchter im Betrieb gestartet sind und damit eine gute Zukunft gegeben ist.

 

(Bilder © Regnauer Fertigbau)



DOWNLOADS: