International

English Français Italiano русский Polski Türkçe

Startseite >BDF>Veranstaltungen

18. Forum Intelligentes Bauen 2014 - Dresden

Forum Intelligentes Bauen 2014

Fertighaushersteller traffen sich in Dresden


Beim 18. Forum Intelligentes Bauen begaben sich die Gäste der Holz-Fertighausbranche, Architekten und Planer sowie Vertreter von Behörden, Institutionen und Medien auf historische Spuren. Fast 25 Jahre zuvor gingen mutige Bürgerinnen und Bürger in Dresden und anderen ostdeutschen Städten auf die Straßen, um für Grundrechte wie Meinungs- und Reisefreiheit zu demonstrieren. Am Ende der friedlichen Revolution in der ehemaligen DDR fiel am 9. November 1989 die Berliner Mauer, ein Jahr später war Deutschland wiedervereint. Aus diesem Anlass gab sich mit dem ehemaligen Bundesfinanzminister Theo Waigel, einer der Architekten bei der Überwindung der Trennung Deutschlands die Ehre, um seine Ansichten über die heutige Rolle Deutschlands in Europa darzulegen.

Dann referierte Anselm Bilgri, Theologe, Coach & Mediator, zum Thema „Werteorientierte Führung als Richtschnur unternehmerischen Handelns“ Anselm Bilgri wurde als Wirtschaftsleiter der Benediktinerabtei Sankt Bonifaz in Andechs weit über Bayern hinaus bekannt. Der von Kardinal Joseph Ratzinger zum Priester geweihte Bilgri schied später aus dem Benediktinerorden aus und widmet sich seitdem dem Brückenschlag von der Philosophie und Religion zur Wirtschaft und Gesellschaft.

Im Anschluss berichteten, Tom Kaden & Markus Lager von Kaden + Partner, über die neuesten Entwicklungen beim mehrgeschossige Holzbau. Die beiden Architekten sind Pioniere im mehrgeschossigen Holzbau im urbanen Raum. Aktuell sorgen sie in Flensburg mit einem Holzwohnhaus aus CLT/Brettsperrholz für Furore – mit 33 Metern wird es das höchste Holzhaus Europas sein.


Redner und Vorträge


Dr. Theo Waigel, Bundesfinanzminister a.D.

Dr. Theo Waigel

Bundesfinanzminister a.D.
Vortrag: "25 Jahre nach dem Mauerfall – Deutschlands Rolle in Europa"

Anselm Bilgri

Anselm Bilgri

Theologe, Coach & Mediator
Vortrag: "Werteorientierte Führung als Richtschnur unternehmerischen Handelns"

Tom Kaden

Tom Kaden

Archtitekt (Kaden + Lager)
Vortrag: "Holz findet Stadt"

Markus Lager

Markus Lager

Archtitekt (Kaden + Lager)
Vortrag: "Holz findet Stadt"


Zurück zu "Übersicht FIB"