International

English Français Italiano русский Polski Türkçe

Startseite >Bauweise>Konstruktion
  • Fertigungsstrasse
  • Putzauftrag im Werk
  • Verladung eines Wandelements

Konstruktion

Eine Holztafel, die es in sich hat
Fertighäuser basieren auf einer Holzkonstruktion. Wie der Name schon sagt, ist Holz der Hauptbestandteil und sorgt somit für die Statik des Gebäudes. Es gibt verschiedene Arten des Fertigbaus mit Holz-Elementen. Die beiden wichtigsten sind ganz klar der Tafelbau und die Skelettbauweise.



Fertighaus in Holz-Tafelbauweise von WeberHaus

Holz-Tafelbau

Die häufigste in Deutschland eingesetzte Konstruktionsart ist der so genannte Holz-Tafelbau. Die Konstruktion besteht aus großformatigen und vorgefertigten Bauelementen, die lasttragend und raumabschließend eingesetzt werden.

Fertighaus in Holzskelettbauweise von HUF-Haus

Holzskelettbauweise

Eine weitere Fertigbau-Version ist die Holzskelettbauweise, die klassischerweise in Fachwerkbauten zu finden war. Im modernen Fertigbau nutzt man eine Weiterentwicklung dieser Konstruktionsweise.



Zurück zu "Fertigbauweise"